Croozer Kid for 2

Der Croozer Kid for 2 ist einer unserer Favoriten. Eine lohnende Investition ohne Enttäuschungen. Sicherheit, Robustheit und Zuverlässigkeit sind seine Stärken.

Praxistest

Der Croozer Kid for 2 ist ein sehr vielseitiger Kinderfahrradanhänger: Ob als Buggy, Jogger oder Fahrradanhänger, die Multifunktionalität kann sich sehen lassen. Das Zubehör ist im Lieferumfang enthalten und sofort einsatzbereit. Es gibt ihn in erfrischendem Grasgrün für gut 400 Euro.

Was kann er alles?
Mit dem Schnellspanner lässt sich das Buggy- oder Jogger-Rad schnell und einfach montieren. Die Nutzer sind begeistert, wie schnell sich der Croozer für Familienausflüge ins Gelände, längere Radtouren oder zum Joggen im Park umrüsten lässt. Durch Lösen der beiden Klammern kann der Anhänger problemlos im Kofferraum verstaut werden.
Ist er sicher?

Durch seinen tiefen Schwerpunkt garantiert der Croozer Kid for 2 eine sichere Fahrt ohne Kippgefahr. Die Kippgefahr wurde von Stiftung Warentest sogar mit „sehr gut“ bewertet und ist somit sehr gering. Die geräumige Fahrgastzelle ist zudem extra verstärkt und entspricht dem internationalen Sicherheitsstandard für Passagiersicherheit ASTM F1975-09.
Schutz bieten auch die 5-Punkt-Gurte, die die Kleinen sicher durch die Straßen bringen. Die Ausstattung ist allerdings etwas minimalistisch.
Reflektierende Materialien sorgen für Sichtbarkeit. Die stabilen Aluminiumstoßfänger vorne und hinten verhindern ein Hängenbleiben.
Für zusätzlichen Aufprallschutz (seitlich und hinten) sorgt der Innenrahmen. Der Schiebebügel dient als zusätzlicher Überrollschutz.
Zum Thema Schadstoffe
Stiftung Warentest hat den Croozer Kid 1 in der Ausgabe 5/2010 für Schadstoffe im Material mit „mangelhaft“ bewertet. Keine gute Nachricht und für viele ein Grund, sich den Kauf noch einmal gründlich zu überlegen. Doch schaut man sich die Bewertung genauer an, wird klar, warum das Urteil mangelhaft ausfiel: Für die Croozer Kid Serie werden Textilien verwendet, die den Richtlinien des Ökotex Standard 100 entsprechen. Das ist der gängige Standard für Babykleidung. Die Stiftung Warentest war bei ihrem Schadstofftest strenger und hat die Standards für Babyartikel angewendet, die Kleinkinder häufiger in den Mund nehmen, wie Schnuller, Beißringe. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns steht fest, dass ein Kinderfahrradanhänger kein Beißring ist und wir unsere Kleine daher ohne Zweifel im Croozer spazieren fahren würden. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann hier die Stellungnahme des Herstellers lesen.
Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Obwohl der Croozer Kid for 2 keine Stoßdämpfer hat, ist der Zweisitzer erstaunlich bequem, denn die Sitze sind schwenkbar und aus strapazierfähigem Stoff. Auch für 2 Babyschalen ist ausreichend Platz. Für zusätzlichen Komfort sorgt der Schiebegriff, der durch seine Höhenverstellung ein bequemes Schieben ermöglicht. Auch der großzügige Stauraum kann sich sehen lassen.

Und das Fahrgefühl?
Der Croozer liegt wunderbar auf der Straße und ist selbst auf Feldwegen kaum zu spüren. Der niedrige Schwerpunkt fühlt sich sehr sportlich an.

Hält er auch lange?
Keine Frage, für den Preis bekommt man beste Verarbeitung. Der Hersteller scheint stolz auf die Qualität und Verarbeitung des Croozers zu sein, denn er gibt zehn Jahre Garantie auf das Produkt.

Was bekommt man für den Preis?
Nicht nur einen stabilen Kinderfahrradanhänger mit 2 Umbaumöglichkeiten, sondern auch jede Menge Zubehör:

Kupplungssystem
2 Deichseln
Feststellbremse
20 Zoll Speichenräder (Buggy- und Joggerrad)
Sicherheitswimpel
2-Schicht-System: Insekten- und Windschutz

Schreibe einen Kommentar