Croozer Kid for 1

Wir finden den Croozer Kid for 1 einfach klasse! Er ist vielseitig, praktisch und unglaublich wendig. Er ist fast baugleich mit dem Kid for 2, hat aber nur einen Sitz und ist in anderen Farben erhältlich.

Praxistest
Der Croozer Kid for 1 gehört zu den Multifunktionswagen. Für den Nachmittagsspaziergang als Baggy, zum Joggen im Park oder natürlich für mehrtägige Fahrradtouren als Kinderfahrradanhänger. Das Aus- und Umbauzubehör ist inklusive und sofort einsatzbereit. Erhältlich in himmelblau oder pink für unter 400 €.
Übrigens: Die Marken Croozer und Chariot sind in Deutschland unter dem Dach der Zwei plus Zwei GmbH vereint.

Was kann er alles?
Mit wenigen Handgriffen ist der Croozer 1 dank Schnellverschlüssen zerlegt. Auch der Umbau vom Kinderwagen zum Jogger oder Fahrradanhänger ist kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt. Durch Lösen der beiden Klammern kann der Anhänger problemlos im Kofferraum verstaut werden. Alle Nutzer sind mit der Funktionalität sehr zufrieden.

Ist er sicher?

Der niedrige Schwerpunkt des Croozer Kid sorgt für ein stabiles Fahrverhalten. Die Kippgefahr wurde von Stiftung Warentest sogar mit „sehr gut“ (also: sehr gering) bewertet.
Ein 5-Punkt-Gurt schützt und bringt die Kleinen sicher durch den Verkehr. Er ist allerdings etwas minimalistisch ausgestattet und kann, so die Erfahrung einer Nutzerin, etwas umständlich in der Handhabung sein.
Reflektierende Stoffe sorgen für ausreichende Sichtbarkeit, obwohl man sie nie genug empfehlen kann. Wir haben unseren Fahrradanhänger zusätzlich mit LED-Leuchten ausgestattet, sicher ist sicher. Die stabilen Alu-Stoßstangen vorne und hinten verhindern ein Hängenbleiben. Auch hier empfiehlt es sich, zusätzliche Reflektoren anzubringen.
Die Fahrgastzelle ist geräumig und nach der internationalen Sicherheitsnorm ASTM F1975-09 extra verstärkt. Der Innenrahmen des Croozers bietet zusätzlichen Aufprallschutz (seitlich und hinten). Und falls Sie es noch nicht wussten: Der Schiebebügel dient als zusätzlicher Überrollschutz – eine wirklich clevere und sichere Konstruktion.
Zum Thema Schadstoffe
Die Stiftung Warentest hat den Croozer Kid 1 in der Ausgabe 5/2010 für Schadstoffe im Material mit „mangelhaft“ bewertet. Nicht wirklich sehenswert und für viele ein Grund, sich den Kauf noch einmal gründlich zu überlegen. Doch schaut man sich die Bewertung genauer an, wird klar, warum das Urteil mangelhaft ausfiel: Für die Croozer Kid Serie werden Textilien verwendet, die den Richtlinien des Ökotex Standard 100 entsprechen. Das ist der gängige Standard für Babykleidung. Die Stiftung Warentest war bei ihrem Schadstofftest strenger und hat die Standards für Babyartikel angewendet, die Kleinkinder häufiger in den Mund nehmen, wie Schnuller, Beißringe. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns steht fest, dass ein Kinderfahrradanhänger kein Beißring ist und wir unsere Kleine daher ohne Zweifel im Croozer spazieren fahren würden.

Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann hier die Stellungnahme des Herstellers nachlesen.
Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Natürlich fragen Sie sich, wie der Croozer Kid for 1 für den Komfort Ihrer Kinder sorgen will und gleichzeitig ohne Stoßdämpfer auskommt. Das hat Croozer clever gelöst: Der Wagensitz ist mit einer Hängemattenkonstruktion ausgestattet, die Ihr Kind in der Luft schaukeln lässt und so die gröbsten Stöße ausgleicht.
Auch für Ihren Komfort ist gesorgt: Der Schiebegriff ist höhenverstellbar und punktet in Sachen Jogging- und Buggykomfort. Auch der großzügige Stauraum kann sich sehen lassen.

Und das Fahrgefühl?
Das Fahrgefühl wird von den Nutzern besonders gelobt, die Wendigkeit und Flexibilität des Anhängers ist definitiv hervorzuheben. Durch den niedrigen Schwerpunkt liegt er gut und sicher auf der Straße.

Hält er lange?
Bezüglich der Verarbeitung sind die Kunden geteilter Meinung. Bei täglichem Gebrauch über mehrere Jahre nutzen sich die Klettverschlüsse und Materialien ab, vor allem, wenn der Anhänger auch im Winter und bei kalten Temperaturen benutzt wird. In einem solchen Fall kann man unter Umständen noch reklamieren, aber dafür gibt es keine Pluspunkte.

Was bekomme ich für mein Geld?
Keine Frage, für den Preis bekommt man einen stabilen, sicheren und, wie wir finden, schicken Wagen. Der Hersteller scheint stolz auf die Qualität und Verarbeitung des Croozers zu sein, denn er gibt zehn Jahre Garantie auf das Produkt.

Schreibe einen Kommentar