Kiddy Van 101

Funktionalität und Minimalismus. Der Kiddy Van 101 konzentriert sich auf das Wesentliche und überzeugt genau dort.

Praxistest

Der Kiddy Van 101 ist schlicht und robust. Er verzichtet auf Schnickschnack und positioniert sich mit dieser Reduktion auf das Wesentliche selbstbewusst im preislichen Mittelfeld.
Auch optisch setzt er auf Funktionalität: Das gelb-rote Design fällt auf und ist nicht zu übersehen.

Was er alles kann?
Der Kiddy Van ist ein Fahrradanhänger. Punkt. Keine Diskussion und keine Multifunktionalität beim Basismodell. Das ermöglicht ein schnittiges Design und ein geringes Gewicht, da keine Kompromisse eingegangen werden müssen. Auch die Stabilität profitiert vom Verzicht auf Verstellmöglichkeiten.
Das 3. Rad und der Schiebegriff sind separat erhältlich.
Er wird mit einer stabil aussehenden Kunststoff-Bodenwanne geliefert, die auch den Transport von Gütern ermöglicht.

Ist das sicher?

Die auffälligen Farben sowie die mitgelieferten Reflektoren sorgen für Sichtbarkeit auch in der Dämmerung.
Leider vermissen wir eine Federung und eine Feststellbremse. Der Kiddy Van wird mit einem 3-Punkt-Gurt geliefert und nicht wie die meisten Anhänger mit einem 5-Punkt-Gurt.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Das gute Verdeck bietet bei schlechtem Wetter ausreichend Schutz vor Nässe, Schmutz und Wind. An warmen Tagen kann das Verdeck nach hinten gerollt werden, um eine gute Belüftung zu gewährleisten.
Die Rückenlehne ist nicht verstellbar, aber in einem angenehmen, nicht zu senkrechten Winkel angebracht. Die Polsterung der Sitze ist ordentlich und deutlich besser als bei der billigeren Konkurrenz.
Zum Komfort des Fahrers trägt auch der relativ große Stauraum hinter dem Sitz bei.

Und das Fahrgefühl?
Der Kiddy Van lässt sich sehr leicht lenken und ist agil genug für den Alltag. Seine kleinen 16-Zoll-Speichenräder sind ideal zum Rangieren.
Wegen der fehlenden Federung können wir ihn aber nur für die Stadt empfehlen – für längere Fahrten auf Feldwegen und Schotterpisten empfehlen wir ein gefedertes Modell.

Hält das auch lange?
Die Qualität ist souverän. Vielleicht ist es der Anhänger. Der Hersteller hat sich wirklich auf das Wesentliche konzentriert. Sowohl bei der Bespannung als auch beim Rahmen und der Bodenwanne gibt es nichts zu bemängeln.

Was bekomme ich für mein Geld?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen. Für den Preis bekommt man nicht viel Funktionalität oder Verstellmöglichkeiten. Dafür bekommt man aber einen soliden Kinderfahrradanhänger, der ordentlich und robust verarbeitet und durchdacht ist.

Schreibe einen Kommentar