Qeridoo Sportrex 1

Der Qeridoo Sportrex 1 wurde 2023 komplett überarbeitet. Er ist ein preiswertes Modell mit vielen Funktionen für den sommerlichen Fahrspaß für die ganze Familie.

Praxistest
Der Sportrex 1 macht einen soliden Eindruck. Für 350 Euro ist der Fahrradanhänger für ein Kind bei Amazon zu haben. Der Anhänger lässt sich schnell zum Joggen im nahe gelegenen Park umbauen. Beim Kauf werden alle notwendigen Zubehörteile mitgeliefert. Wir haben uns den Kinderfahrradanhänger genauer angesehen. Den Sportrex 1 gibt es übrigens in blau und grün. Qeridoo ist eine noch recht junge Marke, die in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen hat.

Was kann er alles?
Der Sportrex 1 ist ein Fahrradanhängermodell aus Aluminium (rostfrei), das sich sowohl für den Alltag als auch für einen Tagesausflug mit dem Fahrrad eignet. Mit seiner Federung punktet er für den Preis enorm. In wenigen Minuten ist der Anhänger zum Jogger umgebaut. Darüber hinaus bietet der Sportrex 1 ausreichend Sitzkomfort für Ihr Kind. Selbstverständlich erfüllt der Sportrex alle Sicherheitsstandards mit 5-Punkt-Sicherheitsgurt, Federung, verstärktem Boden- und Sitzbereich und dem sanften Rückenhaltesystem, um den Rücken Ihres Kindes zu schonen.

Wir haben den Qeridoo Sportrex 1 für Sie aufgebaut und getestet.
Funktionalität

Beim Öffnen des Pakets ist uns ein leichter Plastikgeruch entgegengeschlagen, was aber bei den meisten Fahrradanhängern der Fall ist (Ursache sind meist die Reifen).
Tipp: Anhänger vor dem ersten Gebrauch einige Tage auslüften lassen. Die Einzelteile sind schnell ausgepackt und mit einem Handgriff steht der Rahmen dank des FX-Faltsystems wie aus einem Guss.

Die Anleitung des Anhängers ist beim Aufbau hilfreich, aber offensichtlich nicht „Made in Germany“. Das stört beim Aufbau aber nicht sonderlich, da z.B. die Montage des Rades und des Joggerrades kinderleicht ist. Es wird kein zusätzliches Werkzeug mitgeliefert, man sollte sich also vorher einen Imbus der Größe „IKEA“ und ein Cuttermesser besorgen.

Die Montage des Griffes ist etwas umständlich und nicht die eleganteste Lösung (Alu auf Alu), da schnell Kratzer am Rahmen entstehen. Dafür ist die Befestigung wartungsfreundlich und höhenverstellbar. Tägliches An- und Abschrauben würde uns aber ziemlich nerven!

Die Montage von Deichsel und Kupplung geht – wie bei anderen Modellen auch – sehr schnell. Sehr angenehm finden wir die schräge Kupplung am Fahrrad.

Das Anbringen des Verdecks geht schnell, obwohl es in der Anleitung nicht beschrieben ist. Tipp: Vor dem Anbringen des Lenkers das Verdeck anbringen, sonst muss man es wieder abschrauben.

Jetzt nur noch die Sicherheitswimpel einstecken, Kopfkissen auf die richtige Höhe klemmen und los geht’s.

Ist er sicher?

Bei Qeridoo werden alle verwendeten Materialien vor der Produktion getestet und auf Schadstoffe untersucht. Die strengen Vorgaben und unabhängigen Kontrollen stellen sicher, dass die Schadstoffgrenzwerte nicht überschritten werden, dafür garantiert Qeridoo.

Der Rahmen aus rostfreiem Aluminium verfügt über verstärkte Träger für zusätzlichen Schutz. Der Handgriff dient bei einem Unfall als Überrollbügel, was bei den meisten Fahrradanhängern mittlerweile Standard ist. Durch den niedrigen Schwerpunkt (+ Federung) des Anhängers ist ein Umkippen nahezu ausgeschlossen, selbst wenn das Fahrrad bereits auf dem Boden liegt, bleibt der Anhänger stehen.

Das 5-Punkt-Gurtsystem ist nach ECE 44/03 und §67 StVZO einwandfrei.

Beim Kauf eines Kinderfahrradanhängers sollten Sie sich immer fragen: Wohin fahre ich mit dem Anhänger? Der Sportrex 1 hat eine integrierte Federung, die auf das Gewicht des Kindes eingestellt werden kann – das schont nicht nur den Rücken des Kindes, sondern wirkt sich auch auf das gesamte Fahrgefühl aus – selbst auf Schotterpisten.

BremseDie Feststellbremse ist zwar etwas wackelig, erfüllt aber ihren Zweck für Kleinkinder ausreichend und ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.

Alle Anhänger von Qeridoo erfüllen die europäische Sicherheitsnorm 15918. Der Sportrex 1 wird mit Sicherheitswimpel, zwei Reflektoren für vorne und hinten und reflektierendem Material für 100% Sichtbarkeit ausgeliefert. Wir empfehlen jedoch immer, den Fahrradanhänger zusätzlich mit LEDs auszustatten.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Die Materialien sind dem Preis absolut angemessen, auch wenn man natürlich den Unterschied zu teureren Marken sieht. Der Kofferraum hat leider etwas viel Material an den Seiten, so dass Sandkastenspielzeug schon mal herausfallen kann. Der Innenraum ist geräumig und entspricht allen Normen. Eine Weber-Babyschale hat gerade noch Platz. Die Polsterung wurde zwar erneuert und verstärkt, aber wir finden, sie ist nicht gerade die bequemste. Die Federung und die schwingende Rückenlehne mit Belüftungssystem machen das aber wieder wett.

Und das Fahrgefühl?
FederungBeim Test des Fahrradanhängers punktet der Sportrex 1 mit einem ausgesprochen sanften Fahrgefühl (dank Federung). Trotz seines Leergewichts von 13,9 kg ist der Anhänger kaum spürbar und hat keine störende Zugwirkung. Da der Innenraum sehr komfortabel ausgestattet ist, ist die Breite des Anhängers natürlich etwas größer. Die Deichsel erschien uns beim Fahren manchmal etwas kurz, was dazu führt, dass bei zu engen Kurven das Hinterrad des Fahrrades an die Deichsel stößt. Für 90-Grad-Kurven ist sie aber völlig ausreichend. Die Jogger-Funktion ist recht einfach gehalten, erfüllt aber für den gelegentlichen Gebrauch ihren Zweck. Die Wendigkeit ist 1A! Allerdings hat der Anhänger in dieser Preisklasse (natürlich) keine Handbremse.

Hält er auch lange?
Was die Verarbeitung angeht, geben wir dem Fahrradanhänger eher eine mittlere Note. Auf den ersten Blick wirkt alles solide. Die Qualität der Bespannung kann nicht mit der von Chariot mithalten, aber das muss man in der Preisklasse auch erwarten. Ein paar Punkte Abzug gibt es für das Jogger-Rad. Das ist ein Vollgummirad, das etwas wackelig wirkt. Es kann für 29,99 € gegen ein luftbereiftes Jogger-Rad inklusive Handbremse ausgetauscht werden.

Was bekomme ich für das Geld?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung. Für den Preis gibt es nur wenige Kinderfahrradanhänger, die so viele Funktionen bieten wie der Sportrex 1. Er ist sicher auf der Straße und hat ein tolles Fahrgefühl. Er ist übrigens eine gute und günstige Alternative zum Croozer, der im Vergleich etwas schlechter verarbeitet ist, dafür aber mit Stoßdämpfern und einem günstigeren Preis punktet.

Schreibe einen Kommentar