Danke für Ihr Interesse an unserer persönlichen Seite. Wir sind eine kleine Familie aus Bayern, deren Oberhäupter Mirjam und Philipp die Website kinderfahrradanhaengertest.de betreiben. Unsere Kleine trägt natürlich auch ihre Erfahrungen bei.

ueber uns

Unser Chariot Cougar an der Ostsee.

Wir sind beide seit Kindheit auf Zweirädern am Alpenrand unterwegs, sie meist im Allgäu und er in Oberbayern. Beide stammen wir allerdings aus der Kindersitz-Generation und sind in den 80ern geboren und herumkutschiert worden. Von Kinderfahrradanhängern war damals noch nicht groß die Rede – zumindest können wir uns nicht daran erinnern.

Philipp erinnert sich noch gut an diverse Chiemsee Umrundungen. Die ersten Male im Kindersitz wurden von den Eltern noch so richtig zelebriert, inkl. Camping auf halber Strecke. Später, als es eine gängige Schulausflugs-Tour wurde spielte die Effizienz und das Ziel die Gesamtzeit so niedrig wie möglich zu halten plötzlich die größere Rolle.

Bevor der erste Nachwuchs kam waren wir überzeugt auch ohne Auto ausserhalb der Stadt zurecht zu kommen – mit Erfolg. Unser Fahrradanhänger war ein guter Ersatz beim Großeinkauf, und wir wurden erstmals Fans des mittlerweile im Sommer fast täglichen an- und abkuppelns.

Als unsere Kleine das Licht der Welt erblickte, bzw. soweit war in die zweirädrige Fortbewegung initiiert zu werden war es natürlich klar dass ein Kinderfahhradanhänger her muss. Wie so oft hatten wir vor der Kaufentscheidung keine Ahnung auf was für eine intensive Suche wir uns einlassen. Trotz ausgiebiger an- und abkuppel Erfahrung machte sich eine neue Welt vor uns auf. So suchten und scrollten wir uns also durch das World Wide Web auf der Suche nach dem Besten. Oder doch dem mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis? Oder dem mit der besten Sicherheit? Oder moment, wir könnten ihn ja auch als Kinderwagen benutzen…?! Wir waren also in einer Situation, ähnlich der in der Sie vielleicht gerade sind.

Da wir in diesem Prozess eine gewisse Leidenschaft für die Details entwickelten, haben wir uns entschlossen unsere Recherche mit der Welt und Ihnen zu teilen. Einige Dinge auf unseren Seiten und Tests sind also gesammeltes Wissen von Kunden, professionellen Testern (wie der Stiftung Warentest, dem ADAC oder dem TÜV) sowie den Herstellern selbst. Durch unsere eigenen Erfahrungen mit unseren Anhängern und denen von Freunden haben wir auch persönliche Erfahrungen mit einfließen lassen, wo immer es uns möglich war.

Falls sie sich fragen welche Schlüsse wir aus unserer Recherche für unseren persönlichen Anwendungsfall getroffen haben: nach anfänglicher Überforderung und auch Überraschung dass man doch sehr viel Geld ausgeben kann, haben wir zuerst zu einem billigen Modell gegriffen um zu sehen ob wir ihn überhaupt nutzen. Wir hätten es eigentlich gleich besser wissen sollen, dass die Antwort darauf JA KLAR! war. Deswegen haben wir unseren Fuhrpark recht schnell mit einem premium Modell erweitert, dem Chariot Cougar 1. Wir haben die Ausgaben seit dem nicht bereut, und werden ihn hoffentlich noch mindestens ein weiteres mal einsetzen wenn die Kleine herausgewachsen ist und selbst tritt 😉

Auch wenn wir diesbezüglich am Ziel sind betreiben wir unser Hobby hier weiter und halten Sie auf dem Laufenden. Wer weiß: vielleicht bringt die Zukunft ja weiterhin spannende Innovationen und wir wechseln sogar nochmal unseren Favoriten. Bleiben Sie dabei, und lassen sie uns wissen wenn Sie Anmerkungen jeglicher Art haben! Danke fürs Zuhören.