Vantly Einsitzer

Den Vantly gibt es auch als Einsitzer. Praktisch für jede Kleinfamilie. Der durch seine braune Farbe eher unscheinbar wirkende Kinderfahrradanhänger hat es in sich. Wir haben die wichtigsten Eigenschaften des kleinen Flitzers für Sie zusammengefasst.

Praxistest

Der Vantly Einsitzer Sport Dual ist ideal für die sportliche Familie. Durch die Luftbereifung und den niedrigen Schwerpunkt ist er kippsicher und kann auch auf unebenen Wegen gefahren werden. Wie einige Kunden positiv bemerkt haben, hat auch der kleine Insasse viel Spaß beim sanften Schaukeln, was man ihm bei den gut gepolsterten Sitzen und der sanften Federung auch nicht verübeln kann. Durch die großen Fenster kann er bequem sitzen und die Umgebung genießen. Selbst Sonne, Regen und Insekten können ihm dank des tollen Multifunktionsverdecks nichts anhaben. Ein echtes Vergnügen für Groß und Klein.

Was er alles kann?
Er ist ein kleines Multitalent. Durch seinen Aluminiumrahmen und das dadurch geringe Gewicht von ca. 12,5 kg ist der Vantly als Einsitzer kaum zu spüren. Durch seine Joggergabel und das zusätzliche Rad kann er problemlos zum Kinderwagen umfunktioniert werden. Das hat zum einen den Vorteil, dass man neben dem Radfahren auch mit dem Kind joggen gehen kann. Zum anderen kann es als Kinderwagen und mit einer Zuladung von 27 kg auch bequem als Einkaufswagen genutzt werden. Die Kinderwagenfunktion ist auch sehr hilfreich, wenn das Kind mal einschläft, denn so kann man es einfach mitnehmen, ohne es zu wecken. Wird das gute Stück längere Zeit nicht benötigt, zum Beispiel im Winter, lässt es sich ganz einfach zusammenklappen und platzsparend verstauen.

Ist das sicher?

Wie bereits erwähnt, spricht vieles für eine hohe Kippsicherheit. Die großen 20-Zoll-Luftreifen und der niedrige Schwerpunkt begünstigen die Straßenlage enorm. Sollte es doch einmal kippen, sind die Kleinen durch den Überrollbügel und den Seitenaufprallschutz optimal geschützt. Die an allen Seiten angebrachten Reflektoren in weiß, rot und gelb machen ihn auch im Dunkeln gut sichtbar. Was man von seiner unauffälligen braunen Farbe leider nicht behaupten kann.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Der auf den ersten Blick nicht sehr luxuriös wirkende Fahrradanhänger hat den Preis eines VW, aber die Ausstattung eines Mercedes. Das Wichtigste für uns Eltern ist immer die Sicherheit unserer lieben Kleinen, und die ist nach Meinung vieler durch den hohen Standard an Sicherheitsvorkehrungen, sprich Überrollbügel, Seitenaufprallschutz, Reflektoren und sicherer Straßenlage gegeben, was bei dem eher niedrigen Preis nicht selbstverständlich ist. Aus Sicht des Mitfahrers dürfte der Kinderfahrradanhänger eher zur Luxusklasse gehören. Im geräumigen Innenraum kann es sich der kleine Passagier auf den gepolsterten Sitzen richtig gemütlich machen.

Die großen Fenster sorgen dafür, dass ihm nichts entgeht und er die Aussicht in vollen Zügen genießen kann. Sollte er beim sanften Schaukeln doch einmal einschlafen und ein wenig in die Gurte rutschen, ist auch das kein Problem. Denn auch die Gurte sind gepolstert und können nicht einschneiden, was auch nicht zu verachten ist.

Und das Fahrgefühl?
Mit einem Eigengewicht von 12,5 kg gehört der Vantly Sport zwar nicht zu den leichtesten Kinderfahrradanhängern, aber in dieser Hinsicht ist er trotzdem ganz vorne mit dabei. Sein leichter Aluminiumrahmen und seine Wendigkeit lassen den Einsitzer auf ebenen Wegen fast unbemerkt hinterherrollen. Aber auch die von vielen geliebten Feldwege stehen dem Fahrgefühl in nichts nach. Dank der komfortablen Innenausstattung und der weichen Federung gibt es auch für den Nachwuchs nichts zu meckern.

Hält er ewig?
Nichts hält ewig, aber der Vantly Einsitzer macht für seine geringe Größe einen robusten Eindruck. Zwar ist die Hülle samt Boden nur aus Textil, aber das schmälert die Qualität keineswegs. Der Stoff ist wasserdicht und stabil. Ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört. Er hält schon einiges aus und wird sicher noch das eine oder andere Geschwisterchen sicher und trocken durch die Gegend chauffieren.

Was bekomme ich für den Preis?
Der Vantly liegt preislich in der guten Mittelklasse, hat dafür aber einiges zu bieten. Zum Beispiel eine extra Kupplung für Nabenschaltung, die Möglichkeit zum Umbau in einen Jogger, ein relativ geringes Eigengewicht, Insektenschutz und eine komfortable und sichere Ausstattung für die Kleinen. Gut verstaubar durch einfaches Zusammenklappen, so dass er problemlos im Kofferraum verstaut und mit auf Reisen genommen werden kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der Einsitzer liegt im guten Mittelfeld. Natürlich gibt es auch luxuriösere Ausstattungen, vor allem verkehrssichere Farben. Es kommt eben darauf an, was man sucht. Mit dem Anhänger kann man auf allen Wegen fahren, was für sportliche Radfahrer sehr wichtig ist. So kann man sein Hobby von Anfang an mit dem Nachwuchs teilen. Er ist klein und wendig und man kommt fast überall durch. In dieser Hinsicht erfüllt es seinen Zweck voll und ganz. Für Sommerliebhaber, die es im Winter lieber warm und gemütlich haben, ist die Möglichkeit, den Kinderfahrradanhänger wie beim Chariot Cougar 1 auf Skier zu stellen, vielleicht nicht ganz so wichtig. Was sich letztlich auch im Preis niederschlägt.

Schreibe einen Kommentar