Winther Dolphin

Premium aus Dänemark. Finden Sie heraus, warum der Winther Dolphin nicht nur preislich ganz oben mitspielt.

Praxistest

Der dänische Hersteller Winther bietet seinen Klassiker „Dolphin“ in einer „Neuauflage“ an – Zeit, ihn genau unter die Lupe zu nehmen. Schon auf den ersten Blick überzeugt der Zweisitzer durch seine optischen Qualitäten. Skandinavische Reduziertheit trifft auf Funktionalität und aerodynamisches Design. Bekleidet ist er in Schwarz oder Rot. Schwarz sieht zwar edel aus, doch sollte man die eingeschränkte Sichtbarkeit in der Dämmerung bedenken und lieber auf die auffällige Signalfarbe zurückgreifen.
Die Dolphin-Serie gibt es in zwei Editionen: Dolphin NE („new edition“) und Dolphin XL. Sie unterscheiden sich vor allem in den Außenmaßen der Kabine, weshalb wir hier beide Modelle betrachten und an den entsprechenden Stellen auf die Unterschiede eingehen.

Was kann der Dolphin?
Die Dolphin-Serie funktioniert sowohl als Fahrradanhänger als auch als Kinderwagen und wird mit allem Zubehör für beide Anwendungsfälle geliefert.
Er kann sowohl als Einsitzer als auch als Zweisitzer verwendet werden. Für beide Varianten steht ausreichend Platz zur Verfügung – vor allem die großzügige Kopffreiheit fällt schon bei der Nicht-XL-Variante auf. Die XL-Edition ist noch einmal 6 cm höher (also insgesamt 76 cm) und bietet somit auch Platz für große Menschen inklusive Helm.

Ist er sicher?

Bei dem Preis darf man natürlich eine ordentliche Federung erwarten! Der Dolphin kommt mit einer Elastomerfederung, die im Vergleich zu einer Blattfederung leider etwas schlechter abschneidet. Gerade für unebenes Gelände ist die Blattfederung etwas besser geeignet. Für Passagiere unter 10 kg wird die Federung von einigen Kunden als praktisch unbrauchbar beschrieben, da sie erst bei höheren Gewichten gute Dienste leistet. Wer also sein Baby in einer Weber-Babyschale (die theoretisch perfekt passt) transportieren möchte, ist mit einem anderen Modell besser beraten.
Wie fast alle Anhänger ist auch der Dolphin mit Fünfpunktgurten ausgestattet, die einen sicheren und gut verarbeiteten Eindruck machen. Wenn man nur ein Kind transportiert, kann man es gut und einfach in der Mitte platzieren, so bleibt der Anhänger im Gleichgewicht.
Für ein sicheres An- und Abkuppeln sorgt eine Feststellbremse – die XL Edition hat sogar zwei davon.
Leuchtstreifen sorgen für gute Sichtbarkeit bei Dämmerung und Dunkelheit. Das Heck des Dolphin ist aus dem gleichen Grund in leuchtendem Gelb gehalten und verleiht so auch dem schwarzen Modell einen Hauch von Signalfarbe. Noch auffälliger ist natürlich die rote Variante.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?
In Sachen Komfort punktet der Dolphin in jeder Hinsicht! Die Rückenlehne ist von der Sitz- bis zur Ruheposition verstellbar. Ein Traum für die Passagiere! In der Liegeposition ist das großzügige Gepäckfach natürlich etwas kleiner. In aufrechter Position bietet es überdurchschnittlich viel Platz für Einkäufe und Spielzeug (ca. 60 Liter). Außerdem sind die Sitze (und Gurte) bequem gepolstert.
Das Verdeck dient sowohl als Moskitonetz als auch als Sonnenschutz und lässt sich in verschiedene Positionen bringen. Die Seitenfenster lassen sich per Reißverschluss öffnen, und das Sonnenschutznetz schützt noch vor allzu intensiver direkter Sonneneinstrahlung.

Und das Fahrgefühl?
Mit 80 cm Gesamtbreite (gilt übrigens für beide Editionen!) ist der Anhänger einer der schmalsten Zweisitzer. Das macht sich angenehm bemerkbar und man fühlt sich auch auf schmaleren Radwegen noch wohl. Das Fahrverhalten und die Spurtreue werden als hervorragend beschrieben – hier merkt man deutlich, warum der Dolphin in der Premiumklasse mitspielt.

Hält er auch lange?
Auch bei der Verarbeitung zeigt sich, warum der Dolphin einen vergleichsweise hohen Preis hat: Die verwendeten Materialien überzeugen und strahlen Wertigkeit aus. In diversen Foren beschreiben Kunden eine Nutzung von 5 Jahren und mehr – ohne Probleme oder Defekte.
Der Rahmen besteht aus gehärtetem Aluminium, das eine ideale Balance zwischen geringem Gewicht und hoher Festigkeit bietet. Die Wanne besteht aus schlagfestem, UV-beständigem Polyethylen und die Plane aus wasserdichtem Nylon. Nähte, Reißverschlüsse und Öffnungen lassen keine Qualitätswünsche offen.

Was bekomme ich für den Preis?
Der Preis ist mit rund 900 € recht gesalzen. Immerhin ist das Buggyrad für die Kinderwagenfunktion im Lieferumfang enthalten.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Entscheidungen des Herstellers, z.B. bei der Materialauswahl, unter dem Gesichtspunkt der Qualität und nicht zu Gunsten eines niedrigen Preises getroffen wurden. Wenn das Geld bei der Kaufentscheidung eine große Rolle spielt, wird man sich nach günstigeren Modellen umsehen. Unzufriedene Kunden mit dem Dolphin haben wir allerdings noch nicht gefunden!

Schreibe einen Kommentar