Thule Chariot Cougar 1

Der wohl beliebteste und flexibelste Fahrradanhänger auf dem Markt. Jogger, Buggy, Wanderer, Fahrradanhänger und sogar Skianhänger – die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Aber er hat auch seinen Preis. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, ob er sein Geld wert ist.

Praxistest
Heute nehmen wir für Sie den einsitzigen Cougar 1 des Marktführers Chariot unter die Lupe. Die versprochene Multifunktionalität ist beeindruckend, der Preis auch.
Stiftung Warentest hat den Cougar 1 und 2 im Jahr 2010 mit der Note 2,4 bewertet. Den Cougar 1 gibt es in drei Farben: grün, rot und lila. Alle drei können sich sehen lassen, wobei das Grün im Vergleich etwas abfällt. Der Cougar ist übrigens der Fahrradanhänger unserer Wahl und wir haben uns für die rote Version entschieden.

Was er alles kann?
Da kommen wir gleich zum großen Pluspunkt: Der Cougar kann wirklich viel. Klar, wir reden hier von Fahrradanhängern, aber es ist schon praktisch, wenn man ihn zum Beispiel auch als Kinderwagen benutzen kann. Der Cougar setzt aber noch drei (!) drauf: eine Jogger-Variante für den sportlichen Spaziergang, eine Hiker-Variante, wenn man die Kleinen den Berg hinaufziehen will, und sogar eine Ski-Variante für die kalten Monate.
Da wir uns hier auf die Eigenschaften des Fahrradanhängers konzentrieren wollen und zudem das notwendige Zubehör nicht im Lieferumfang enthalten ist und noch einmal mehrere hundert Euro kostet, gehen wir an dieser Stelle nicht weiter ins Detail. Es bleibt aber festzuhalten, dass die Kundenrezensionen durchweg recht positiv sind.

Ist er sicher?

Der einsitzige Cougar 1 ist mit einer einstellbaren Blattfederung gedämpft. Die Federung kann individuell auf das Gewicht des Kindes eingestellt werden. Das dient der Sicherheit und ist ein großer Vorteil gegenüber den Konkurrenzmodellen. Doch die Technik hat ihren Preis!
Neben reflektierendem Material hat der Cougar einige lumineszierende Leuchtstreifen eingenäht, d.h. diese leuchten aktiv, nachdem sie durch Sonnenlicht aufgeladen wurden. Der Sitz selbst ist gut gepolstert und die Gurte lassen keine Wünsche offen. Die Bedienung all dieser Komponenten ist durchdacht und macht Spaß.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Die seitliche Belüftung mit UV-Fenstern bietet dem Kind an heißen Sommertagen besten Komfort und macht auch die Eltern glücklich. Die bereits erwähnte Blattfederung ist nicht nur sicher, sondern punktet auch in Sachen Komfort.
Der höhenverstellbare Schiebegriff bietet ergonomischen Komfort beim Schieben. Der Cougar gehört definitiv zur Luxusklasse und lässt in Sachen Komfort keine Wünsche offen.

Und das Fahrgefühl?
Der Cougar gehört zur Sport-Serie von Chariots und hält, was er verspricht. Mit nur 10,9 kg Leergewicht lässt er die Konkurrenz alt aussehen und ist damit auch für längere Touren bestens geeignet.

Mit 40 cm Schulterbreite ist er deutlich schmaler als viele Alternativen. Der Croozer Kid for 1 ist beispielsweise 15 cm breiter und 2 kg schwerer. Im Inneren merkt man dem Cougar den geringeren Platz aber kaum an. Er ist ein echter Flitzer und sehr wendig. Auch das Rangieren ist kinderleicht.

Hält er auch lange?
Die Verarbeitung der Plane des Kinderfahrradanhängers ist top. Die Features sind durchdacht und hochwertig umgesetzt. Bemerkenswert ist die Liebe zum Detail, z.B. öffnet sich das Verdeck leise, um schlafende Fahrgäste nicht zu wecken.
Federung, Rahmen und Griffe sind sehr hochwertig und können auch für zukünftige Geschwister verwendet werden.

Was bekomme ich für mein Geld?
Das Wort „Premium“ beschreibt den Anhänger bisher am besten und hört auch beim Preis nicht auf. Der Cougar ist das teuerste Modell, das wir bisher getestet haben. Dabei sind noch nicht einmal alle Extras enthalten. Will man also wirklich eine flexible Ausstattung mit mehreren Einsatzmöglichkeiten und noch mehr Taschen etc. kommt man recht schnell an die 1000 € Grenze, und wenn man will und kann auch darüber hinaus.
Für uns persönlich hat es sich gelohnt und wir haben die Investition nicht bereut. Wir benutzen ihn aber bis jetzt auch ohne weiteres Zubehör.
Für diejenigen, die es noch etwas hochwertiger mögen, bietet die Firma Chariot noch die CX-Klasse an.

Schreibe einen Kommentar