Thule Chariot CX 2

Junge Eltern, die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind, nehmen ihre Kinder sicher gerne mit. Auf diese Weise kann den Kindern die Welt auf zwei Rädern näher gebracht werden. Natürlich sollte auch hier auf Sicherheit und Komfort geachtet werden. Deshalb sollten Kinder möglichst in einem Kinderfahrradanhänger mitgenommen werden. Bei einem solchen Anhänger sollte auf hochwertiges Material, beste Technik und vor allem auf ausreichenden Komfort geachtet werden. Einen solchen Kinderfahrradanhänger findet man im Thule Chariot CX 2, denn dieser kann ohne Zweifel als der Mercedes unter den Fahrradanhängern bezeichnet werden.

Praxistest

Zahlreiche Tests, die mit dem Kinderfahrradanhänger Thule Chariot CX 2 durchgeführt wurden, aber auch unsere eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass bei diesem Anhänger die Multifunktionalität bereits zur Grundausstattung gehört und so gibt es zu diesem Fahrradanhänger auch gleich ein ganzes Set zum Umrüsten. So kann dieser Kinderfahrradanhänger mit wenigen Handgriffen durch die Montage von zwei kleineren Vorderrädern zum Buggy umgebaut werden. Außerdem sorgt ein Speichenrad aus Aluminium dafür, dass der Fahrradanhänger zum Jogger wird, denn zusätzlich sorgt der überarbeitete und verbesserte Schiebebügel dafür, dass die Laufbedingungen idealer nicht sein können. Soll der Thule Chariot CX 2 als Begleiter auf Wandertouren eingesetzt werden, kann eine Schlaufe verwendet werden. Aber auch für den Winterurlaub ist dieser Kinderfahrradanhänger der perfekte Begleiter als Transportmittel, dazu werden eine Aluminium-Zugdeichsel und zwei leichte Skier montiert. Wir haben beides ausprobiert und müssen sagen, dass wir dieses Transportmittel einfach nicht mehr missen möchten. Den Fahrradanhänger für Kinder gibt es in den Farben blau und rot.

Was kann er alles?

Dieser Fahrradanhänger kann einfach alles, was wir uns als junge Eltern unter einem praktischen Fahrradanhänger vorgestellt haben und auch die Kinder sind begeistert. Besonders gut kommt auch immer wieder der erhältliche Umbausatz an, der durch seine hervorragende Variantenvielfalt ein sehr großes Spektrum abdecken kann. Dieser leistungsorientierte Fahrradanhänger vereint nicht nur Komfort und Luxus, sondern auch ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Der Fahrradanhänger ist mit Scheibenbremsen ausgestattet, die auch den Bremsweg bei starkem Gefälle verkürzen und dem Kind dank der patentierten CAS-Federung eine sichere und ruhige Fahrt ermöglichen. Dieser Fahrradanhänger hat eine Größe von 122 x 83 x 110 cm und wiegt nur 15 kg.

Bei diesem Fahrradanhänger handelt es sich um einen Einsitzer, der mit einer Sitzhöhe von 65 cm und einer Schulterbreite von 40 cm bereits einen sehr hohen Komfort bietet. Die Gesamtzuladung des Fahrradanhängers beträgt nach Angaben des Herstellers 34 kg. Der CX 2 ist außerdem mit Quickclips ausgestattet, die ein leises und geräuschloses Öffnen und Schließen des Verdecks ermöglichen, so dass man sicher sein kann, dass das Kind beim Öffnen des Verdecks nicht aufwacht.

Ist das sicher?

Wir würden auch sagen, dass dieser Fahrradanhänger sicher ist, obwohl man den Sicherheitsaspekt noch genauer betrachten sollte. Nicht nur das Material, das für den Thule Chariot CX 1 und CX 2 (Thule) verwendet wird, macht diese Fahrradanhänger zu Premium-Modellen, auch in Sachen Sicherheit muss man keine Abstriche machen, denn der Hersteller kennt keine Kompromisse. Der Rahmen aus eloxiertem Aluminium bietet bereits durch den verstellbaren Schiebebügel einen Überrollschutz. Um von anderen Autofahrern besser gesehen zu werden, wurde das Material mit 3 patentierten Reflektoren versehen, die für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen. Damit das Kind im Innenraum sicher auf dem gepolsterten Sitz fixiert werden kann, wurde ein 5-Punkt-Sicherheitsgurt integriert. Die Federung des Fahrradanhängers sorgt für eine angenehme und sichere Fahrt, auch in unwegsamem Gelände oder bei höheren Geschwindigkeiten. In der gesamten Fensterseite wurde eine großzügige Belüftung integriert, die das Kind auch bei hohen Temperaturen schützt. Die Fensterseite verfügt zudem über eine durchdachte Tönung, die das Kind zusätzlich vor blendendem Sonnenlicht und UV-Strahlung schützt. Auch an einen Helmbereich wurde beim CX 2 gedacht, der einen weiteren wichtigen Sicherheitsaspekt abdeckt.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?

Sowohl der Thule Chariot CX 1 als auch der Thule CX 2 können in die Kategorie Luxusschlitten eingeordnet werden. Für beide Modelle wurden nur die besten Materialien verwendet, denn der Hersteller möchte uns Eltern und unseren Kindern über einen langen Zeitraum viel Fahrspaß bieten. Entscheidend für das Gesamtbild dieses Kinderfahrradanhängers sind aber auch die Komponenten Komfort und Ergonomie. Vergleicht man diesen Luxusschlitten mit einem anderen Vergleichsmodell wie dem Croozer, so fällt schon auf, dass man hier vergeblich nach einer CAS-Federung sucht und genau diese Federung sorgt für ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Aber es ist auch das umfangreiche Zubehör, das diesem Fahrradanhänger den Namen Luxusschlitten verleiht, denn zum Angebot gehören ein Winterfußsack, eine Sitzstütze, Becher- und Flaschenhalter, ein Regenverdeck, ein Babysitz für den sicheren Transport und eine Transporttasche.

Die Transporttasche befindet sich hinter der Sitzbank und bietet viel Stauraum, auf den aber auch nicht verzichtet werden kann. Auch das patentierte Schnellfaltsystem ezFold setzt kein anderer Hersteller bei seinen Fahrradanhängern ein.

Und das Fahrgefühl?

Der Fahrradanhänger CX 2 überzeugt durch sein geringes Gewicht, die geringe Spurweite und die erstklassige Federung, die diesen Kinderfahrradanhänger auch für den extrem sportlichen Einsatz geeignet macht.

Hält er auch lange?

Als bei uns die Anschaffung eines Fahrradanhängers anstand, haben wir uns verschiedene Kundenmeinungen eingeholt und uns schließlich genau für diesen Fahrradanhänger entschieden und diesen Kauf bis heute nicht bereut. Denn er hat uns durch die verwendeten Materialien, den ergonomischen Schiebebügel, die sehr hochwertigen Scheibenbremsen und nicht zuletzt durch das reflektierende Außenmaterial und die Langlebigkeit überzeugt. Aber auch der zusätzliche Babysitz ermöglicht es uns, unseren Nachwuchs von Anfang an auf unseren zahlreichen Radtouren mitzunehmen.

Was bekomme ich für den Preis?

Der CX 2 ist derzeit der hochwertigste Fahrradanhänger auf dem Markt. Kein Wunder, denn kein anderes Modell ist so leistungsorientiert und verfügt über eine solche Top-Ausstattung wie dieses Luxusgefährt. Die hochwertig verarbeiteten Komponenten, der große Komfort und die hohe Sicherheit, die dieser Fahrradanhänger bietet, sprechen für sich. Auch wenn wir für diesen Luxusschlitten etwas tiefer in die Tasche greifen mussten, haben wir unsere Entscheidung bis heute nicht bereut, denn schließlich wollen wir, dass unser Kind in diesem Fahrradanhänger bequem und sicher aufgehoben ist.

Schreibe einen Kommentar