Vivafit 2-in-1

Ein unübersehbares Schnäppchen – da kann doch was nicht stimmen, oder?

Praxistest

Sie wollen keinen Cent zu viel ausgeben und trotzdem Komfort für Ihre Kinder? Dann ist der VIVAFIT 2in1 genau das Richtige für Sie. Schlicht im Design, mit teilweise billigen Detaillösungen, punktet er an anderer Stelle.

Was er alles kann?

Der VIVAFIT 2in1 ist ein Zweisitzer-Anhänger der eher unteren Klasse. Doch die komfortable Federung punktet enorm. Es gibt keinen anderen Fahrradanhänger auf dem Markt, der für so wenig Geld eine Vollfederung bietet. Der Aufbau verlief bei den meisten Kunden problemlos, auch wenn der eine oder andere Schwierigkeiten hatte. Leider gibt es kein praktisches Faltsystem für den Kofferraum, wie es bei anderen teureren Modellen der Fall ist. Die Multifunktionalität kann sich aber sehen lassen, vom Fahrradanhänger zum Jogger im Handumdrehen, nur wie oft das Vorderrad an- und abgenommen werden kann, ist bei der Verarbeitungsqualität fraglich. Das vollgefederte Gefährt ist derzeit für 79 Euro in den Farben rot/schwarz, weiß/schwarz, orange/schwarz oder gelb/schwarz erhältlich.

Sicher?

Nun, in Sachen Sicherheit glänzt dieses Modell nicht unbedingt. Natürlich sind die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen vorhanden. Zum Beispiel der Überrollbügel, der Ihre Kinder im Notfall vor Stürzen und Überschlägen schützen soll. Die Schweißnähte des Aluminiumgestells sind mittelmäßig, aber für den Preis in Ordnung. Die Achse ist aus Stahl, was der Stabilität zugute kommt. Sicherheitsreflektoren sind vorhanden, jedoch empfehlen wir aus Sicherheitsgründen die Montage von LED-Lampen (vor allem hinten). Das Rücklicht des Zugfahrrades wird nämlich durch den Fahrradanhänger verdeckt. Einige Kunden bemängeln die Befestigung der Räder. Diese sind leider nur mit Plastikteilen befestigt und möglicherweise nicht für eine langfristige Nutzung geeignet. Bei fast allen Kunden riecht der VIVAFIT stark nach Plastik (vor allem die Gummireifen). Dieser Geruch ist bei fast allen Konkurrenzprodukten der unteren Preiskategorie wahrnehmbar. Dies liegt an der Verwendung von Phthalaten und anderen Weichmachern, die häufig in Fahrradanhängern zu finden sind Ob das Grund genug ist, seine Kinder damit nicht durch die Gegend zu fahren? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir empfehlen eine gründliche Auslüftung über mehrere Tage vor der ersten Fahrt. Und wer ganz sicher gehen will, kann die Plane mit Wasser und milder Seife (Bioseife) auswaschen (Achtung: Die Materialien sind oft mit Regenschutz imprägniert, das muss nach dem Duschen mit einem Spray wiederholt werden! Sollte das Zugfahrrad umkippen, steht der Anhänger wie eine Eins.

Luxusschlitten oder Klapperkiste?
Natürlich keine Luxuskarosse – eher ein einfacher Fahrradanhänger mit allen notwendigen Features. Aber in Sachen Komfort übertrifft er die Konkurrenz um Längen. Denn vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse haben meist keine Federung. Die vollgefederte Hinterachse des Vivafit 2-in-1 schont den Rücken Ihrer Kinder und macht holprige Wege zum Kinderspiel. Im Vergleich zu hochwertigen Federungen ist diese einfach und nicht einstellbar. Trotzdem ist sie für den Preis ein absoluter Hit. Der Hersteller empfiehlt, den Wagen mit Kindern ab 18 Monaten zu beladen. Die Fahrgastzelle sollte unserer Meinung nach noch erwähnt werden, da diese sehr hoch ist und auch größeren Kindern noch genügend Platz im Kopfbereich bietet, gerade mit Fahrradhelm kann es bei manchen Modellen eng werden. Nicht so beim Vivafit.

Und das Fahrgefühl?
Die Räder können auf Dauer etwas wackelig wirken, vor allem, wenn das maximale Gewicht von 40 kg ausgereizt wird. Die meisten Kunden sind mit dem geringen Gewicht sehr zufrieden. Und die Stahlkonstruktion ist insgesamt stabil und dank des Gewichts von rund 19 Kilogramm kaum kippgefährdet. Übrigens: Das Gewicht ist für einen Fahrradanhänger überdurchschnittlich hoch, in Weinbergen oder hügeligem Gelände könnte es anstrengend werden.

Hält er lange?
Nicht die beste Verarbeitung. Man muss damit rechnen, dass das eine oder andere Teil (z.B. der Schlauch) ersetzt werden muss.

Was bekomme ich für den Preis?
Wow, das ist ja unglaublich. Für den Preis ist ein Fahrradanhänger mit vollgefederter Hinterachse ein Schnäppchen. Das einzige, was wir an dem Preis/Leistungsverhältnis auszusetzen hätten, wäre, dass man noch in Teile für die Verarbeitung investieren müsste. Im Preis enthalten sind:

  • Vollgefederte Hinterachse
  • Regenabweisender Bezug
  • Rollverdeck und Fliegengitter
  • 2 seitliche Innentaschen
  • Regenabweisender Stoff

Schreibe einen Kommentar